Re: sendmail und unzustellbare Mail

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 7 May 2003 14:03:19 +0200

On Wed, May 07, 2003 at 01:39:38PM +0200, Andy Tschiersch wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe gerade durch Zufall in /var/log/maillog gesehen das mein
> Server (FreeBSD 4.7) schon seit Tagen versucht eine Mail an eine nicht
> mehr vorhandene Emailadresse zu schicken. Und zwar versucht er das
> alle 30 Minuten.
>
> "stat=Deferred: Connection refused by hier-die-domain.de"
>
> Kann man sendmail nicht so einstellen, dass es nach einer gewissen Zeit
> aufhört zu versuchen die Mail zuzustellen und statt dessen eine
> Nachricht an den Absender schickt, so von wegen "Sorry, konnte Mail
> nicht zustellen..."?

Macht er doch - default nach 4h eine Warnung an den Absender und nach
5 Tagen gibt er mit einer weiteren Mail an den Absender auf.
Für die Fehlermails gibt es dann die gleichen Zeiten, wenn dieser auch
nicht erreichbar war, dann bekommt postmaster die Mail.
Entweder hast du an den Zeiten gedreht oder der Absender existiert
nicht, bzw. hat die Mitteilung ignoriert.