Re: Consolen Kommandos

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 05 May 2003 10:04:18 +0200

                                   ___________________
                          /| /| | |
                          ||__|| | Please do |
                         / O O\__ NOT |
                        / \ toppost |
                       / \ \_________________|
                      / _ \ \ ||
                     / |\____\ \ ||
                    / | | | |\____/ ||
                   / \|_|_|/ | __||
                  / / \ |____| ||
                 / | | /| | --|
                 | | |// |____ --|
          * _ | |_|_|_| | \-/
       *-- _--\ _ \ // |
         / _ \\ _ // | /
       * / \_ /- | - | |
         * ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________

On 5/5/2003 9:50 AM, hashba.de wrote:
> hi,
> noch eine vorläufige letzte frage.
> wie verhält sich eine standart freebsd ungefähr zu suse in sachen
> systemauslastung?

Dürfte deutlich weniger sein, da eine Standard-FreeBSD install kaum
services startet, SuSE IMHO dagegen einiges ...
Konkretes lässt sich da natürlich nur im direkten Vergleich zweier
Maschinen feststellen. Bei unserem Fileserver ist FreeBSD dem SuSE
haushoch überlegen, was aber vermutlich nicht auf das SuSE zu schieben
ist, sondern darauf, dass
a) FreeBSD auf Servereinsatz auslegbar ist
b) SuSE inzwischen eher auf Desktop
c) Ich die Schrauben beim FreeBSD kenne und kein Yast die wieder
   zurückdreht...

> also belastet das nakte freebsd system den rechner weniger als die nakte
> suse installation.

Nackt ist nackt. Da dürfte außer cron und einem mailer kaum was laufen.
Daher sollte die load avarage bei beiden nahe bei 0 sein ...

> also ich sag mal so... also windoof in und auswendig kenner kann man z.B.
> sagen
> windows xp lastet mehr aus als win 3.11 (beides grade installiert und
> leerlauf).

FreeBSD 5.0 lastet die Maschine auch mehr aus als FreeBSD 4.0, und die
wiederum mehr als FreeBSD 3.0 und so weiter und so fort ...

Hier SuSE mit FreeBSD zu vergleichen ist wie Äpfel und Gurken zu
vergleichen. Bei Gelegenheit ggf. Handbuch und (Free-)BSD-Geschichte
lesen ...

> also nur das ihr wisst was ich meine. Und nochwas... ich hab jetzt nen
>
> Pentium 1 200 @ 250MHZ
> 256mb SDRAM (196mb erkannt also da ist ein singel side drin und da sind die
> einzelnden speicher zu groß :)

Sollte man sich da Gedanken machen ??? Also ich würd's tun.

> 2GB Quantum SCSI VP32221
> NCR 53C819 SCSI Controller (40mb/s)
> 1,7GB IDE Fujitsu UDMA 33
> 20x ATAPI CD ROM
> 3COM Etherlink II (3c503)
>
> Also da soll später ein webserver mit php und mysql, ftp, email, samba und
> (oder) nfs laufen

Kommt halt auf die Aktionen an, die php und mysql ausführen sollten:

<?PHP echo "Hallo Welt\n"; ?>

geht sicher.

<?PHP

for( $i = 0; $i < $maxIndex; ++$i )
{
  $cnt = mysql_query( "select content from src where id=$i" );
  $transform = mysql_query( "select xsl from src where id=$i" );
  $xslt = new myTransform( $transform );
  $dest = $xslt->Transform( $cnt );
  echo "<HTML>";
  $dest->GetHeader();
  $dest->GetBody();
  echo "</HTML>\n";
  unset( $xslt ); unset( $dest );
}

?>

wird deine Maschine definitiv überfordern (hier: wegen xsl
transformationen). Du kannst die Maschine aber auch durch geeignete
Queries klein kriegen, da sind dann entweder vorab-berechnungen
(stündlich, täglich) gefragt, oder andere Tuning-Maßnahmen. Bei Fragen
bitte einen Consultant der Wahl anrufen :-)

> gruß carsten

So long,
Jens