Re: OT: 4-20 mA Wandlerkarten unter BSD

From: Christoph Wittig <C.Wittig(at)hamburg.de>
Date: Fri, 02 May 2003 19:19:12 +0000

Bernd Walter wrote:

> Da gibt es meist nicht viel zu unterstützen.
> Solche Wandlerkarten sind meist primitiv.
> Ein bischen Treibergrundgerüst und zwei drei zusätzliche Zeilen
> und schon hat man ein einfaches und flexibles Device.
Na wenn das so ist...

> Alles eine Frage dessen was für Daten der Hersteller rausrückt.
Da scheint es gar nicht mal so schlecht auszusehen, meistens ist
sogar Beispielcode fuer den direkten Zugriff unter DOS oder auch
Linux in irgendeiner Dokumentation enthalten (zumindest bei den
Karten, die ich so auf Anhieb ausgoogeln konnte). Schlimmstenfalls
muss sich eben das Messdatenerfassungsprogramm um den Zugriff auf
die Karte kuemmern.

[...]
> Im Prinzip kann ich dir in dem Bereich so ziemlich alles bauen,
> von der einfachen Variante am LPT oder USB bis hin zur eigenständigen
> Maschine auf µC (auch mit TCP/IP) oder FreeBSD Basis.
> Die Frage ist nur, welche technischen Daten und Realisierungs-
> zeiten im Raum stehen.
Die angebotenen Karten scheinen mir (falls ich sie irgenwie einbinden
kann) schon geeignet, falls nicht irgendwelche Vorschriften (ATEX usw.,
ein Teil der geplanten Messstellen befindet sich in einem als Zone 1
explosionsgefaehrdeten eingestuften Raum) einen Strich durch die
Rechnung machen.

Gruesse,

Christoph