Re: OT: 4-20 mA Wandlerkarten unter BSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 1 May 2003 22:57:15 +0200

On Thu, May 01, 2003 at 08:45:37PM +0000, Christoph Wittig wrote:
> Hallo,
>
> gibt es unter FreeBSD unterstuetzte AD-Wandlerkarten,

Da gibt es meist nicht viel zu unterstützen.
Solche Wandlerkarten sind meist primitiv.
Ein bischen Treibergrundgerüst und zwei drei zusätzliche Zeilen
und schon hat man ein einfaches und flexibles Device.
Alles eine Frage dessen was für Daten der Hersteller rausrückt.

> mit denen man 4-20 mA Stromsignale einlesen kann
> (moeglichst viele Eingaenge auf einer Karte) bzw. hat
> jemand vielleicht Erfahrungen, Hinweise usw. zu
> derartigen Teilen oder auch HART-Modems unter BSD?
> Meine derzeitige Loesung mit RS232 Multiportkarten und
> entsprechenden Anzeigeinstrumenten fuer jede Messstelle
> wird bei einer groesseren Anzahl an Messstellen dann
> doch recht aufwaendig, zumal die Anzeige der Messwerte
> vor Ort auch problemlos durch den PC erfolgen kann.

Im Prinzip kann ich dir in dem Bereich so ziemlich alles bauen,
von der einfachen Variante am LPT oder USB bis hin zur eigenständigen
Maschine auf µC (auch mit TCP/IP) oder FreeBSD Basis.
Die Frage ist nur, welche technischen Daten und Realisierungs-
zeiten im Raum stehen.