*BSD-Vergleich (was: Re: "ProPolice-Stackschutz" auch bei FreeBSD?)

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 2 May 2003 12:42:57 +0000 (UTC)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Da Du Dich wohl mit den *BSD recht gut auskennst, könntest Du mal
> kurz etwas Vergleichendes dazu sagen?

Nein.
Wie die meisten Leute auch benutze ich nur einen kleinen Teil der
jeweiligen Funktionalität und habe mir systematische Vergleiche
noch nicht einmal überlegt, geschweige denn durchgeführt. Ich erkenne
schlicht, dass die ganze Sache viel zu komplex ist, um überhaupt
einfache Vergleiche anstellen zu können.

Was interessiert mich SMP? Ich habe hier nur 1-CPU-Maschinen.
Was interessiert mich FreeBSD/i386? Ich habe es hier nur auf einer
Alpha.
Usw. usf.

> Ich habe zunächst FreeBSD gewählt, weil es mir als OS mit Fokus auf die
> i386-Hardware als das dafür Geeigneste(bei mir kam *BSD beruflich ohnehin
> nur auf PCs in Frage) erschien, zumal ich Dinge wie Linux-ABI im
> Hinterkopf hatte.

Nun ist das mit "Fokus auf die i386-Hardware" aber zweifelhaft, und
ein kleines bisschen Recherche hätte gezeigt, dass auch NetBSD und
OpenBSD Linux/i386-ABI-Kompatibilität anführen.

Die üblichen Kurzfassungen FreeBSD = x86, NetBSD = portabel,
OpenBSD = Sicherheit sind jedenfalls so fundiert wie (in älteren
Büchern als Fakt vorgetragene) Feststellungen das Wichsen und der
Genuss von Kaffee zu Hirnerweichung führen.