Re: sendmail klemmt manchmal

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 1 May 2003 15:22:16 +0200 (CEST)

Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com> wrote:
> ab und zu kommt es vor das sendmail auf meinem Server (4.7) klemmt.
> Wenn ich dann PHP-Seiten aufrufe die eine Mail verschicken soll dauert
> es manchmal mehr als 1 Minute bis die Bestätigungsseite erscheint. Ein
> Blick mit 'top' auf die laufenden Prozesse zeigt mir dann das sendmail
> solange läuft, der Server aber zu 100% idle ist.

Wo geht denn die Mail hin? Vielleicht dauert der DNS-
Lookup so lange, weil der/die Nameserver schlecht er-
reichbar sind und Timeouts produzieren.

Es kann natürlich auch sein, daß es gar nicht am send-
mail liegt, sondern am Apache und/oder PHP. Das PHP
startet ja den sendmail-Prozeß und füttert dann seine
Daten hinein. Wenn Apache/PHP aus irgendeinem Grund
dabei hängenbleibt, wartet natürlich auch der sendmail-
Proßeß (bzw. timeoutet auch irgendwann).

Um das näher zu untersuchen, müßte man mal mit strace
o.ä. schauen, was die beteiligten Prozesse tun.

"Now that the Internet has the full spectrum of humanity as users,
the technology is showing its weakness: it was designed to be used by
friendly, smart people. Spammers, as an example of a class, are neither
friendly nor smart." -- Paul Vixie in an interview with Sendmail.net