Re: passwd ohne einträge! was nun?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 29 Apr 2003 10:58:00 +0200 (CEST)

Orkun Sag <orkun(at)technokrat.de> wrote:
> ein blick in die 'passwd' zeigt mir keine einträge mehr. *schluck* :-/

Das spielt keine Rolle. Die Datei /etc/passwd wird nicht
verwendet (und per Default auch nicht von pwd_mkdb erzeugt);
Du kannst sie im Prinzip ignorieren oder sogar löschen.

Entscheidend sind allein pwd.db und spwd.db, die aus der
Datei /etc/master.passwd erzeugt werden.

> (ich hoffe das es noch irgendwo eine datenbasis gibt die meine alten
> passwd-einträge hat)

Hast Du mal in master.passwd geschaut?

> ich denke im ersten schritt sollte ich ne fixit-boot-disk erstellen, aber
> weiss nicht so recht wie ich das nun gradebiegen soll (die passwd).

Wenn Du in /etc/ttys die Console als »secure« eingestellt
hast, kannst Du ohne root-Paßwort in den Single-user-mode
booten. Dann »fsck -p && mount -a«, und dann kannst Du
vipw benutzen.

Anderenfalls, wenn Deine Console als »insecure« eingestellt
ist, ist es wohl am einfachsten, wenn Du die Fixit-CD boo-
test, Dein root-Dateisystem mountest, die master.passwd edi-
tierst und dann pwd_mkdb aufrufst.

"Now that the Internet has the full spectrum of humanity as users,
the technology is showing its weakness: it was designed to be used by
friendly, smart people. Spammers, as an example of a class, are neither
friendly nor smart." -- Paul Vixie in an interview with Sendmail.net