Re: USB-Scanner einrichten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 27 Apr 2003 22:18:34 +0200

On Sun, Apr 27, 2003 at 09:47:37PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Ich hatte heute mittag in <03042715582100.01184(at)desk8> erwähnt,
> daß der Port 1 einfach disabled wird. Ich hatte nachgefragt, was
> dies zu bedeuten hat und wie ich das debugen kann. Allerdings
> scheint die Mail in der Menge untergegangen zu sein.

Wird wohl.

> Ja, die Frage ist nur, warum er den Port abschaltet.

Das sehen wir ja jetzt.

> [...]
> usb0: USB revision 1.0
> uhub0: Intel UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
> uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
> usbd_transfer_cb: short transfer 0<18
> usbd_new_device: addr=2, getting full desc failed
> uhub_explore: usb_new_device failed, error=SHORT_XFER
> uhub0: device problem, disabling port 1
>
> Das "getting full desc failed" würde ich mal dahin werten, daß der
> Scanner nicht vollständig als solcher erkannt werden konnte. Ich
> kenne mich da aber nicht wirklich aus und habe keine Ahnung, an was
> dies liegt und was man dagegen tun könnte.

Der Fehler passiert viel früher, wenn das USB System also solches
versucht herauszubekommen was das für ein Gerät ist.
Der USB Stack braucht grundlegende Informationen über das Gerät in
Bezug auf Stromaufnahme, ...

> Kann das wirklich ein Defekt an der Rechnerhardware sein? Ich habe
> mir schon überlegt, morgen auf einer anderen Kiste 4.8-Release zu
> installieren und den Scanner dort zu testen. Irgendwie muß dem
> Problem doch beizukommen sein.

Das ist entweder ein Problem mit dem Gerät oder mit dem USB Controller.
Den USB Controller kannst du ausschließen, wenn du ein anderes Gerät
anklemmen kannst.
Für mich klingt das stark nach Controller, da ich nicht glaube, daß
HP derartige Probleme hat und zu dem Zeitpunkt auch noch nichts anderes
übertragen wurde.
Leider kenne ich mich mit UHCI Controllern nicht so gut aus.