Re: Parallel-Drucker mit CUPS

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 27 Apr 2003 17:57:32 +0200

Moin,

Bernd Walter schrieb:
> Der gute alte lpd macht solche Probleme irgendwie nicht.
> Welchen Grund gibt es CUPS zu benutzen?

Die einfache Einrichtung spricht dafür (bisher hatte es da
jedenfalls nie Probleme gegeben). Außerdem kann man den Drucker
problemlos im Netz bereit stellen. Auf den anderen Rechnern muß
dann einfach nur ein cupsd *ohne* Konfiguration laufen. Ich konnte
beispielsweise mit CUPS 1.1.18 problemlos auf einen Drucker eines
anderen CUPS-Servers zugreifen, ohne daß ich den Client irgendwie
konfigurieren mußte. Nur beim Einrichten lokaler Drucker machte der
CUPS 1.1.18 Probleme.

Schlußendlich spricht die Druckqualität und die Möglichkeit der
vielen Einstellungen (z.B. Duplex, Entwurfsmodus usw.) für CUPS,
zumindest, soweit man eine passende PPD-Datei für seinen Drucker
hat.

Außerdem wird einem ja untergejubelt, CUPS sei "das" Drucksystem
der Zukunft. Da will man doch gleich dabei sein ;-)

--
Gruß,
Patrick