Re: USB-Scanner einrichten

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 27 Apr 2003 15:18:06 +0200

Hallo,

Kristian Rink schrieb:

> Vielleicht wär's hilfreich, wenn Du (Dir selbst) darüber Klarheit
> verschaffen würdest, was Du mit dem System so anstellen willst.

Alles. Drucken, scannen, Briefe tippen, surfen, was man mit einer
Desktop-Kiste eben machen kann. Statt mit Linux möchte ich das
jetzt mit FreeBSD machen.

> Ich für meinen Teil nehm derzeit FreeBSD ganz gern als Server-OS,

Jo, ich habe hier ein 4.5-Release auf dem Netzwerk-Server. Läuft
prima, daher bin ich auch erst auf die Idee gekommen, es mal mit
FreeBSD auf dem Desktop zu probieren.

Insbesondere nervt mich bei der SuSE, daß sie sich nicht mit dem
NIS-Server verträgt (ich werde immer mit "Login failure"
abgewimmelt). Die FreeBSD-Testkiste hat damit keine Probleme.
Immerhin, das klappt schon mal besser als mit Linux - ist ja nicht
so, daß bei FreeBSD gar nichts gehen würde. Nur der Drucker und der
Scanner ärgern mich eben ganz schön.

> Ähem... Mit der richtigen Woody-CD gebootet, kannst Du problemlos
> auf ext3 oder reiserfs, mit einem ISO, zu dem Dich Google führt,
> auch auf xfs installieren - wo liegt das Problem?

Von der Existenz einer solchen CD zu wissen ;-)
Ich habe das komplette 7-CD-Set runtergeladen und dachte nicht, daß
es da _noch_ mehr CDs gibt.

> Hmmm... _diese_ Aussage versteh' ich so nicht.

T-Online ist ja nicht gerade beliebt. Abrechungsprobleme (seit
DSL-Flat zum Glück nicht mehr), scheiß Service und sporadische,
nicht nachvollziehbare Ausfälle. Zudem werden die Leistungen in
letzter Zeit immer weiter eingeschränkt (Relay weg, jetzt nur noch
ein fünftel Webspace). Die SMTP- und POP-Server sind eine
Katastophe, weil öfters unendlich lahm. Aber was bleibt einem
übrig? Eine wirkliche Alternative habe ich nicht.

--
Gruß,
Patrick