USB-Scanner einrichten

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 26 Apr 2003 21:48:12 +0200

Hallo,

ein letztes Mal für heute, ich habe nämlich keinen Nerv mehr.

Nun möchte ich gerne den HP ScanJet 4100C (USB) in Betrieb nehmen.
Brauche ich zu erwähnen, daß der unter Linux in knapp drei Minuten
eingerichtet war?

Unter FreeBSD geht jedenfalls gar nichts. Was muß ich denn überhaupt
machen, um einen USB-Scanner einzurichten? Ich finde nirgendwo eine
Anleitung dazu.

Ich habe mir jedenfalls einmal XSane und die Sane-Backends aus den
Ports installiert und wollte dann das USB-Scanner-Kernel-Modul
laden. Das hatte aber schon jemand gemacht:

        desk6:~ > kldstat
        Id Refs Address Size Name
         1 5 0xc0100000 26e03c kernel
         3 1 0xc1fbe000 4000 logo_saver.ko
         4 1 0xc1fc2000 14000 linux.ko
         5 1 0xc38bd000 3000 uscanner.ko
         6 1 0xc38c0000 1b000 usb.ko

Um so besser. Ein /dev/uscanner0 existiert auch.

Ich habe dann die hp.conf von der Linux-Kiste rüberkopiert und den
Device-Namen angepaßt. Das ganze sieht nun so aus:

        desk6:~ > cat /usr/local/etc/sane.d/hp.conf
        /dev/uscanner0
          option connect-device

Wenn ich nun als root "sane-find-scanner" aufrufe, bekomme ich nur
folgendes entgegen geworfen:

        # No USB scanners found. If you expected something different, make
        # sure that you have loaded a driver for your USB host controller
        # and have installed a kernel scanner module.

Die Kernel-Module sind ja alle geladen. Verstehe nicht, an was es
noch liegen könnte. Muß ich noch irgendwelche Links auf Devices
legen? Wo findet man überhaupt eine Anleitung zu dem Thema?
Diese Ratespielchen finde ich nicht so lustig.

--
Gruß,
Patrick