Re: jail und ip-adress Vergabe?

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Sat, 26 Apr 2003 16:08:37 +0200

> Wenn ich nun ein Jail einrichte stelle ich mir folgende Möglichkeiten vor,
> eine IP-Adresse für das Jail einzurichten:
>
> 1) Am einfachsten nehme Ich eine Adresse aus dem gleichen subnet, etwa
> 192.168.1.20, welches als Alias auf dem Netzwerk-Adapter definiert ist.

Wohl sinnig wenn du auch vom LAN ereichbar sein willst, wie ein eigener
Rechner.

> 2) Ich nehme ein anderes Subnet,etwa 192.168.2.20, auch als Alias auf dem
> Networkadapter.

Wenn Du Programme laufen lassen willst die nicht selbst am Netz hängen
sollen. Du musst dann halt nen NAT auf deinem Host laufen lassen und routen
ans Netz. An deiner default Route (der .1.1) wirst Du dann am besten auch
deine .1.20 als Gateway für .2.x eintragen.

> 3) Ich nehme, wie in 2. die Adresse 192.168.2.20, jedoch als Alias von lo0.

Hm, frag mich ob das Sinn macht bzw. überhaupt geht mit jail.

Philon