Re: jail und ip-adress Vergabe?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 26 Apr 2003 15:50:42 +0200

On Sat, Apr 26, 2003 at 03:15:17PM +0200, Manfred Lotz wrote:
> [...]
> eine IP-Adresse für das Jail einzurichten:
>
> 1) Am einfachsten nehme Ich eine Adresse aus dem gleichen subnet, etwa
> 192.168.1.20, welches als Alias auf dem Netzwerk-Adapter definiert ist.
>
> 2) Ich nehme ein anderes Subnet,etwa 192.168.2.20, auch als Alias auf dem
> Networkadapter.
>
> 3) Ich nehme, wie in 2. die Adresse 192.168.2.20, jedoch als Alias von lo0.
>

> Meine Fragen dazu:
>
> a) Welches ist die "beste" Wahl? Oder gibt es etwas besseres, was ich
> überhaupt nicht in Betracht gezogen habe?

Die beste Wahl ist es zusätzliche IPs als lo0 alias zu setzen und die
IP(s) dann auf den Wirstrechner zu routen, da man dann keine zusätzlichen
Arp Einträge fürs LAN braucht - also Variante 3.
Außerdem ist das flexibler, falls man später den Service auf eine
Maschine legen will, die sich nicht auf dem gleichen Ethernet befinded.

Variante 2 ist nicht empfehlenswert, da die gegenüber Variante 3 nur
Nachteile aufweist.

Variante 1 ist mehr eine Notlösung, falls man keine Extra IPs zur
Verfügung hat.

> b) Wie kann ich bei den Möglichkeiten 2) und 3) steuern, dass ich über
> 192.168.1.1 ins Internet komme?

Dazu ist auf dem Rechner selber nichts extra nötig, da die default Route
ja bereits existiert und fürs Jail ebenso gilt.