Re: Stack und ipfw tuning...

From: Oliver Schneider <os2003(at)kobo.de>
Date: Thu, 24 Apr 2003 15:08:47 +0200

Hallo,

Also schrieb Hannes Widmer am Thu, Apr 24, 2003 at 02:20:14PM +0200:
> Ich hab mir bereits das Buch "Einrichten von Firewalls...."
> gekauft...ein rotes dickes Buch das gar nicht anmächelig aussieht
> *s*.... Nun, ich hab darin mal herumgeschneugt aber es sind keine
> z.B. Configbeispiele angegeben...okay, wie du sagtest sind es ja
> die grundlagen aber ich habe die eigenschaft wenn ich was sehe viel
> schneller zu lernen oder zu verstehn als wenn ich so ein riesen buch
> lese..okay, meistens weißt man das am ende nicht mehr alles und 2tens
> bin ich da wahrscheinlich etwas faul *s*...

Du kannst Dir ja das /etc/rc.firewall Script mal ansehen. Spoofing etc.
ist da eigentlich abgedeckt.

Wobei die Frage garnicht so verkehrt ist, wenn ich gezwungen bin eher
eine Firewall zu installieren, die böse Sachen verbieten soll statt gute
Sachen zu erlauben. Als Beispiel nenne ich das 169.254er Netz, selbst wenn
ich mir TCP/IP Bibeln unters Kopfkissen lege, kann ich das im
entscheidenden Moment immer noch vergessen.

Gruß
Oliver