RE: Jemand Erfahrung mit ODBC?

From: Benjamin Thelen <benjamin.thelen(at)ccgis.de>
Date: Thu, 24 Apr 2003 14:35:13 +0200

Moin Peter,

Hm, ist wohl verlockend, muss wahrscheinlich auch irgendwann mal her, weil
das von Oberflächen Menschen bedient werden muss. Mal gucken, wie es ohne
Klicki-Tools geht. Wenn ich das richtig sehe gibt es keinen BSD-Port für die
Klicki-Tools, da werde ich wohl die Sourcen nehmen müssen.

> http://www.unixodbc.org/ hat uebrigens eine ganze Menge Doku.

Ja, hm eigentlich hast Du ja Recht, sofern "A guide to using unixODBC
without the GUI" nicht noch Verwirrung stiftet. Ich fand es halt komisch,
dass das Programmer Manual und das Administrator Manual leer sind.

> Wie auch immer, jedenfalls hast Du eine odbcinst.ini, wo Deine
> verfügbaren Treiber für verschiedene Datenbanksysteme drin stehen. Neue
> packst Du mit dem Kommando odbcinst dazu.
>
> Und in die odbc.ini trägst Du dann im "Windows.ini"-Stil die Datenbanken
> ein, mit denen Du Dich mittels ODBC verbinden willst.
>
> Und dann geht das Programmieren los... Mit isql kannst Du die Datenbanken
> auf der Kommandozeile ueber SQL-Statements ansprechen.
>
> Es grüßt
> Peter

Na, das sollte ja gehen. Muss die Geschichte aber jetzt erst noch mal
bisschen zurück stellen. Erste Schritte mit obiger Doku gingen soweit, finde
es nur etwas seltsam, dass "odbcinst -i -s -f template_file" die odbc.ini
nicht befüllt, denn eigentlich sollte genau das passieren und er sagt ja
auch, dass genau das passiert ist, aber wenn man dann in die odbc.ini
reinschaut, ist sie immer noch leer.

Naja, wenn Du noch was weißt ansonsten, erstmal vielen Dank für Deine
Hilfe!!

Gruß,
Benjamin