Re: Echo output weiterleiten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 24 Apr 2003 13:40:41 +0200 (CEST)

Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Kleine Frage: wenn ich in einem Shell Script einen Echo Befehl habe (bzw. viele
> echos), gibt mer dieser ja einein text aus oder zeigt ne Variable etc. Nun, wenn
> ich dann den script ausführe, sehe ich neben den commands auch die echos...dami
> t meine ich 1 echo Befehl, der gezeigt wird und dann der effektive echo output w
> as ich sehen möchte. Nun, wie kann ich das kommando echo bla bla bla unterdrücke
> n aber dass mir der output bla bla bla doch gezeigt wird ?...

Nein, das passiert bei einem Shell-Skript normalerweise
nicht.

Wenn bei Dir die echo-Befehle selbst angezeigt werden, kann
ich mir nur zwei Ursachen dafür vorstellen: Du startest
die Shell mit der Option -x oder -v. Das ist zum Debuggen
gedacht, ansonsten laß diese Optionen einfach weg.

Oder es geht in Wirklichkeit gar nicht um ein Shell-Skript,
sondern um ein Makefile. Das hat zwar gewissen Ähnlichkei-
ten mit Shell-Skripten, ist aber etwas ganz anderes. Die
Kommandos in Makefiles werden per Default ausgegeben (zur
Kontrolle), und das betrifft natürlich auch echo-Kommandos.
Wenn Du das nicht möchtest, mußt Du ein »@« vor das Komman-
do setzen.

Wenn keiner der beiden obigen Fälle zutrifft, dann schick
am besten mal das betreffende Skript (oder einen relevanten
Teil davon), damit man sich ein Bild machen kann.

"The only reasonable alternative we can come up with is to close off the
Internet to America Online users until they have passed an entrance test.
But that would break federal laws that prohibit discrimination against
the intellectually challenged." -- hhahn(at)boardwatch.com