Stack und ipfw tuning...

From: Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Thu, 24 Apr 2003 11:50:53 +0200

Hallo Liste

Ich hab da ne kleine Frage betreffend einer FreeBSD Bridge,
 auf welcher ich ipfw verwende.

Nun, ich hab die "Standard" Firewall aufgebaut (Bridge und
dann das ipfw aktiviert und den Regelsatz).. Und es scheint
alles zu funktionieren..*happy* *s*... Nun, habe ich mit
googel versucht Standard oder spezifische Firewall Optionen
zu suchen. Z.B. Habe ich mal gelesen, dass gewisse optionen
in sysctl geldanen werden sollten, eine Art Stack tuning.....
Die 2te Frage stellt sich an die ipfw regeln.... Es gibt ja
default rules, z.B. gegen spoofing oder icmp packets oder die
privaten Netze. Nun, kennt jemand von euch eine gute Seite wo
ich solche informationen finde?.... Was ich mit google finde
sind meist keine ganzen beispiele oder schlecht erklärt.....

Danke vielmals für eure bemühungen !!!

Gruss Hannes Widmer

Hannes Widmer
Junior System Engineer