Re: Shell-Programmierung

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 24 Apr 2003 12:14:04 +1000 (EST)

On Wed, 23 Apr 2003, Oliver Fromme wrote:

> Klar, wir können beide nur spekulieren.

Entschuldigt meine Schweigsamkeit, ich bin gestern abend Melbourner Zeit
nicht mehr zum Schreiben gekommen, was ich ursprünglich vorhatte.

Der Knackpunkt war der Punkt, den Olli angedeutet hat, dass die Pipe
logischerweise beide Programme zeitgleich startet und kommando2 den
Rückgabewert von No.1 ja vorm Start nicht kennen kann. Diese simple
Tatsache war mir gestern beim Basteln entgangen.

Die Tempfile-Variante wollte ich wegen unnötigem I/O nicht (der Output
kann evt. ca 250k gross sein), aber es ist wohl das Beste. Zweimal
kommando1 ausführen ist auch nicht besser.

Lösung des Orakels: Es handelt sich um Mailfiltern, Mailverändern (weil
ein Webmailer etwas "manschige" Header schreibt) und Umleiten.

Dankeschön für die Hilfe:-)

Es grüßt
Peter