Re: Frage zu cron/Shellscripting

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 23 Apr 2003 15:45:09 +0200

* Marcus Franke <Marcus.Franke(at)viebranz.de> [030423 15:35]:

Hallo Marcus,

> Ich will ein Script alle 10-15 Sekunden starten.

dein Skript unten startet aber einen Befehl und wartet dann 10 Sekunden.

> Da ich nun kein Held im Shell-Scripting bin, wie kann ich eine
> Schleife realisieren, die alle 10 Sekunden meinen Befehl ausführt?
> #!/bin/sh
> while true
> sleep 10
> befehl
> end

Laufen würde das Skript in dieser Form:

    #!/bin/sh
    while true; do
        # befehl, z.B.
        date
        sleep 10
    done

Aber wenn der Befehl länger dauert, dann passt das Skript nicht mehr zu
deiner obigen Beschreibung...

Gruss
 Christian

--
Murphys Law 13: Alle großen Entdeckungen wurden durch Irrtümer gemacht.
Folgerung: Alle Irrtümer enden mit einer Entdeckung (des Irrtums).