Re: Update 4.4 -> 4.8 remote Teil II

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Tue, 22 Apr 2003 16:33:47 +0200

Hello,

* Oliver Schneider <work(at)kobo.de> [030422 10:52]:
> Hallo,

> # > - shutdown now
> # > - mergemaster
>
> mergemaster -p
> shutdown now käme eher hier

> mergemaster -ia (optional siehe manpage)
> mergemaster

Du hast schon recht, das urspüngliche Vorgehen ist erst make
installworld, dann mergemaster.
Das genau war bei der ersten Maschine mein Problem. An der Stelle
(mergemaster bzw. mergemaster -p, beides probiert) bekam
ich nur die "Hilfeseite", wie bei der eingabe mergemaster -h und ich
kamm nicht mehr weiter.

> bei NFS mounts von usr/src und obj ist es vielleicht besser, die
> Prozesse manuell zu beenden, soweit eben möglich. Ich bin mir jetzt aber
> nicht sicher, ob nfs bei der Rückkehr in den single-user mode weg ist.

Wenn ich vom Multi-User Mode in in den Single-User Mode wechsele bleiben
die gemounteten Verbindungen erhalten.

> [...]
> user and group must be merged from src/etc/group and
> src/etc/master.passwd before using 'make installworld'.
> 'mergemaster -p' will do this. You may need to install
> mergemaster before this will work if you are updating from a
> very old version of stable. This can be done with:
> cd /usr/src/usr.sbin/mergemaster; make -m /usr/src/share/mk all install
>
> read it from my lips: no new taxes und mergemaster -p :).
>
> Habe ich so noch nie gemacht, ansonsten, kannst Du auch einfach den User
> smmsp und seine Gruppe aus /usr/src/etc/master.passwd und group manuell

Das würde meine Befürchtung doch um einiges zurückgehen lassen.
D.h. es würde reichen wenn ich den smmsp Eintrag aus
/usr/src/etc/master.passwd in /etc/passwd eintrage und einen
Usereintrag in /etc/passwd mache, der User dann korrekt angelegt ist
und die Installation dann weiterlaufen würde?

> PS: es gibt doch ein Backup bei so einer wichtigen Maschine? :)

Neben vielen anderen Aufgaben ist in der Maschine auch das Tapelaufwerk
installiert und die Kiste ist für mein Backup "zuständig" :-)

Aber um Deine Frage zu beantworten, ich habe ein Backup der wichtigsten
Files auf der Kiste.

Die Feinheiten einer 4.8 Installation kann ich dann zur Not immer noch
von einer schon umgestellten Maschine übernehmen.

Gruss
 Andreas -