Re: Problem mit dem syslogd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 21 Apr 2003 19:10:46 +0200

On Mon, Apr 21, 2003 at 07:04:40PM +0200, Christoph Franke wrote:

> Warum ist das unwichtig, das ich doch ein entscheidender Test.

Klar, aber den hattest du doch schon mit dem Router gemacht.
Ist viel wichtiger den syslogd selber zu debuggen.

> Jedenfalls hat es mich darauf gebracht, auf der FreeBSD Kiste nach dem
> Fehler zu suchen und nicht auf dem Router.

Sicher, aber soweit warst du schon.
Außerdem hat dein messages eintrag bewiesen, daß die syslog Packete
vom Router ankommen.

> Believe it or not. For dem Eintrag für local7.* stand eine Leerzeile in
> der syslog.conf. Das war das Problem, nach deren Entfernung läuft die
> Sache wie gewünscht.

Sei froh, daß der syslogd von FreeBSD noch gnädig ist.
Der von Solaris mag nicht mal Leerzeichen.

> Anschlußfrage: wie erreiche ich, daß die Datei nicht unendlich wächst,
> sondern - sagen wir mal wöchentlich - zusammengepackt und mit einem Tag
> versehen gespeichert und danach eine neue angefangen wird, also eine
> Rotation für dieses Logfile?

Mache eine passende Zeile in /etc/newsyslog.conf.