Re: Notebookempfehlung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 13:39:44 +0200 (CEST)

Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de> wrote:
> Mit ner Suse laeuft das Teil um die 4h (es gibt verschiedenen
> Ausführungen dieses Notebooks mit verschiedenen Akkukapazitäten), mit
> FreeBSD zur Zeit nur etwa halb so lang. Ich vermute mal als Hauptursache
> die Festplatte, die sich leider weder im BIOS noch unter FreeBSD
> schlafen legen lässt. Aber es soll einen Patch dafür geben...

Das halte ich für unwahrscheinlich, daß es and er Platte
liegt. Im Vergleich zum Prozessor und Display verbraucht
eine Notebook-Festplatte nur einen geringen Teil des
Stroms; das wird kaum für eine Halbierung der Laufzeit
verantwortlich sein.

Auf meinem Aldi-Notebook (OEM-Version eines ASUS L8400K,
Pentium-III-850, 256 Mbyte RAM, 40 Gbyte HDD, 100BaseTX,
USB, IrDa, TV-Out, 2 × PCCARD/PCMCIA, DVD-ROM) läuft die
Festplatte auch ununterbrochen durch, und bei normalem
Arbeiten hält der Akku drei bis vier Stunden.

BTW, ich kann dieses Notebook sehr empfehlen (neu gibt es
das natürlich nicht mehr, aber wenn es jemand gebraucht
für einen guten Preis bekommen kann, kann man bedenkenlos
zuschlagen). Die Hardware wird gut von FreeBSD unter-
stützt.

PS: Auf was hast Du sysctl machdep.cpu_idle_hlt stehen?
Sollte auf 1 sein. Außerdem sollte man auf einem Notebook
HZ im Kernel nicht erhöhen, sondern auf dem Default (100)
belassen, da sonst der Energieverbrauch deutlich steigt.
Man könnte sogar versuchen, es mal auf 50 zu senken.

"If you do things right, people won't be sure you've done
anything at all." -- God in Futurama season 4 episode 8