Re: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 14 Apr 2003 23:04:54 +0200

On Mon, Apr 14, 2003 at 10:01:42PM +0200, Philon wrote:

> Die schreiben ja auch nix sachlich genaues in die Produktbeschreibungen
> rein, so gesehen kauft man da eigentlich die Katze im Sack.

Leider wahr - ich könnte da einige Stories über USB erzählen.

> Was heisst: ein ganzer Rechner der als Router laufen soll. Ok, vielleicht
> kommt ich auch dazu mir diese Minikisten anzuschauen, auf denen man auch
> FreeBSD zum laufen bringen kann. Es gab ja schon die ein oder andere
> Diskussion zu dem Thema.

Ja - es hat einen Grund, warum ich CF-IDE Platinen verkaufe.

> Hmpf, menno... Soll ich doch noch was drauflegen, nen FreeBSD Router basteln
> und nen Service mit fester IP beantragen. Stell ich das ganze erstmal
> zurück.

Feste IP ist nicht extrem zwingend nötig, aber praktisch.
Ein guter Router ist allerdings Pflicht.
Du kannst ja mal deinen Routerhersteller nach einer IPv6 fähigen
Firmware fragen...

> Gibt¹s denn Möglichkeiten für manuell eingestellte private IPv6 Adressen?
> Etwas wie 10.0.0.x in der Art, zum spielen reicht das ja auch erstmal.

fec0::/48
Auf die Maske will ich mich jetzt aus dem Gedächtnis nicht 100%
festlegen, aber wenn du von 0 anfängst die Netze zu vergeben, dann
bist du sicher im grünen Bereich.
Für ein einzelnes LAN kannst du aber auch die Link Local fe80::
benutzen, die automatisch vergeben werden.