Re: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Mon, 14 Apr 2003 20:57:38 +0200

> Du meinst GIF Tunnel.

Bis jetzt ging ich von ng Tunnel aus, aber gerade schau ich beim tspc nach
und der baut nen gif auf.

> Ich habe auch keine Ahnung, ob Freenet6 Support für dynamische IPs hat.
> Ich kenne deren Client nicht - früher hatten die nur statische Tunnel
> mittel Perl Script definiert.
> Aber inzwischen laufen die 6 Bone Adreßen vom Cosmo-Project über das
> JOIN Projekt der Uni-Münster.

Auch jetzt wird der Tunnel noch durch ein Shellscript aufgebaut.

Ich habs jetzt auch angepasst ans LAN, aufbauen tut ers so:
gif0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1280
        tunnel inet 192.168.0.8 --> 206.123.31.114
        inet6 3ffe:b80:3:76b7::2 --> 3ffe:b80:3:76b7::1 prefixlen 128
        inet6 fe80::230:84ff:fe29:876f%gif0 prefixlen 64 scopeid 0x5

Was eigentlich garnicht so falsch erscheint.

> /48 ist der Company Range - d.h. jeder, der mehrere Netze braucht
> bekommt ein /48.
> /64 ist der Bereich eines Ethernet.
> Wenn du ein /48 hast, dann hast du ausreichend Adreßen für 65536
> Ethernet Segmente mit je 18446744073709551616 IPs.
> Ich denke nicht, daß jemand ernsthaft mehr als ein /64 auf einem
> Ethernet braucht zumal das der komplette IPv4 Bereich zum Quadrat ist.

Achso.

> Ich bin da ein wenig überfragt, ob GIF Tunnel NAT fähig sind, müßte
> aber eigendlich gehen solange du kein IPSec benutzen willst.
> In der gif(4) Manpage sind einige Referenzen, aus denen das hervorgehen
> sollte, ansonsten ausprobieren.
> Zumindest wirst du im NAT Gateway ein entsprechendes Forwarding
> eintragen müßen, falls dein Router sowas überhaupt für Tunnel
> Packete kann.

Wohl nicht. Ich kann nur Portspezifisch forwarden, was in soweit klappt das
ich z.B. die Session vom tspc hergestellt bekomme um die Routingdaten zu
übertragen. Für PPTP reichts auch, das läuft auch über einen Port.
Paketspezifisches Filtern geht hingegen nicht. Frage mich aber auch welche
Routerkiste (nicht gleich Cisco) das kann.

> Tcpdump wird dir helfen zu erkennen welche Packete diesbezüglich
> ankommen und welche nicht.
> Mit »route get -inet6 IP« kannst du herausbekommen welche Route
> genommen wird.
> Natürlich gibt es noch ifconfig -a und netstat -nr.

Das default gateway für IPv6:
default 3ffe:b80:3:76b7::1 UGSc gif0

Ist richtig. Aber ping6 und traceroute6 zu 3ffe:b80:3:76b7::1 bleiben
unbeantwortet.

Philon