Re: WLAN unter FreeBSD

From: <veryinconspicuous(at)gmx.net>
Date: Fri, 11 Apr 2003 03:20:48 +0200

"Martin Hasenbein" <mh-freebsd-de(at)free.bsd.net> schrieb im Newsbeitrag
> Aber nun dachte ich mir, ob es nicht einfacher waere, gleich
> auf WLAN umzusteigen?! Ich habe ein paar Produkte gefunden,
> die fuer den Anfang ausreichen sollten. Aber funktionieren
> die auch unter FreeBSD?
>
> http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE5555&catid=1224&rate=5 (Access
Point)

> http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE5556&catid=1224&rate=5
(USB-Adapter)

> http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE5557&catid=1224&rate=5 (PCMCIA)
>
> Wie weit ist denn die Unterstuetzung von WLAN in FreeBSD?
> Kennt jemand von Euch diese Geraete und hat vielleicht sogar
> schon Erfahrung damit? Wuerden die unterstuetzt werden?
> Was muss ich denn allgemein beim Aufbau eines WLAN unter
> FreeBSD beachten?

Hi Martin,

denke mal, beim AP als Netzgeraet ist das relativ egal - sei denn Du
brauchst bei ihm bestimmte Dienste, was jedoch auch mit dem OS weniger was
zu tun hat.

USB und PCMCIA habe ich bei Pearl nicht konkret gefunden. Jedoch duerfte
immer noch ein Prism-Chipsatz die besten Moeglichkeiten unter UNIX/LINUX
bieten.

Habe selber hier zwei Netze ueber einige Entfernung - aber ueber APs
verbunden.

Im Laptop habe ich eine LUCENT-Chip-PCMCIA, eigentlich nur, weil sie gute
Empfangsempfindlichkeit und einen Anschluss fuer eine externe Antene hat.

Die eingebaute ist eben doch Welten von einer noch so kleinen esxternen
entfernt.

Von einem internen WLAN halte ich nicht viel, es sei den man braucht
wirklich ein wenig Portabilitaet - z.B. den Laptop nicht immer erst auf
einem freigehaltenen Platz per Kabel anschliessen.

Bedenke bitte - selbst wenn die Leistung noch so klein ist, es ist wie ein
NIC auf dem fuer alle zugaenglichen Korridor verlegen - natuerlioch kann man
das absichern - aber das ist wie ein Rauchverbotsschild - erst malen sie ne
Zigarette und dann streichen sie sie wieder durch ;-)

Wenn Du jedoch in einem Einfamilienhaus wohnst - ohne nahes Umfeld - und die
Antenne nicht am Fenster hast, wirst Du kaum Gaeste bekommen. Uebrigens -
getoente Scheiben schirmen mitunter bereits stark ab - probieren.

Allerdings - selbst wenn man keine Geheimnisse hat und die Rechner nicht
angreifbar sind, sollte man dennoch absichern. Hab mir sagen lassen, es gibt
boese Jungs, die solche Netze suchen um dann boese Mails zu schreiben - und
an Dir bleibt die Rueckverfolgung dann haengen. Ich weiss zwar nicht, wie
Richter in solch einem Fall entscheiden - beim Auto bekommst Du ja auch
eventuel eine Teilschuld wenn Du den Schluessel drinlaesst und nicht
abschliesst - nur da ist es expressis verbis im Gesetz als Pflicht. Nur -
man kan sich ja den Aerger ersparen.

Ach so - die AP sind Linksys - Version 2.2 und die haben einen TI-Chip -
genau muesst ich nachsehen.

Ich machs zwar nicht - jedoch kann man die per Firmware zu einem 22Mbit AP
machen. Mir reicht jedoch was drueber geht - kleine dateien, Steuerei - aus.
Fuer DSL-Internet wuerde es sowieso allemal reichen, was ich
grundstuecksuebergreifend natuerlich nicht mache. Insofern reicht eine
einfache Meldung ueber den Betrieb bei der oertliche RegTP.

Die APs haben zwar eine Richtantenne zum Empfang dran, jedoch reicht im
Nahfeld der Empfang fuer den Laptop auch. Gesndet wird mit der angebauten
Omni. Das laesst sich bei denen so schalten.

Die Strecke ist ca. 400m indirekt - also per ein drittes Gebaeude als
"Reflektor". Und das funktioniert hervorragend. Band ist das 802.1.b,
inzwischen gibts ja bei Linksys auch schon "Draft"-g Geraete.

Der Betrieb erfolgt mit MAC-Filterung, verschluesselt und ohne Broadcast -
laesst sich im AP per Setup u. a. einstellen. Setup geht via Port 80. Die
Versionen WAP11 und WAP 11 ver. 2.6, die es noch gibt, haben USB fuer das
Setup, jedoch glaub ich einen Prism-Chipsatz. IPsec habe ich noch(?) nicht,
jedoch laufen beide AP auf beiden Seiten auf HardwareRouter. In den Netzen
sind sowohl FreeBSD, als auch Win2000 Rechner.

Die Verschlueselung geht bis 256bit jedoch mit Ruecksicht auf die
Lucent-Card nutze ich nur 128, die kann nicht mehr. Auch muss man an sie den
Schluessel direkt uebertragen, funktioniert dann aber problemlos.

Cisco hat jetzt Linksys eingekauft - scheint also nicht so schlecht zu sein.

Jetzt habe ich wirklich eine Menge - hoffe nicht nur Mist - geschrieben -
jedoch wenigstens eine Reaktion auf Deine Frage, wenn auch nicht so konkret
wie geweunscht.

Gruss

Wolfgang Konietzny