Re: Kernel/Dummynet

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 10 Apr 2003 21:47:56 +0200

Tach,

Philipp Walther schrieb:
> ist es richtig, das ich den kernel neu kompilieren muss,
> wenn sysctl nichts von dummynet oder ipfw wissen will?

Benutzt du den GENERIC-Kernel? Der kennt tatsächlich keine IPFW. Du
mußt dir also einen eigenen, angepaßten Kernel erstellen. Du kannst
einfach die GENERIC-Konfig kopieren und ihr die folgenden Optionen
hinzufügen:

options IPFIREWALL
options IPFIREWALL_VERBOSE
options IPFIREWALL_VERBOSE_LIMIT=10

> (ist das f*bsd kompilieren komplizierter als linux zu kompilieren?)

Nun, ich persönlich finde es viel einfacher. Geht auch recht
schnell über die Bühne. Das genaue Vorgehen ist im Handbuch sehr
schön beschrieben:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig.html

Viel Erfolg.

--