Re: Netzwerk Probleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 10 Apr 2003 19:38:10 +0200

On Thu, Apr 10, 2003 at 07:00:03PM +0200, Michael Groh wrote:
> [...]
> drin steckt eine Xircom CE3B-100 PCMCIA Netzwerkkarte, die auch erkannt
> wird usw. Wenn ich im LAN Daten übertragen will, gibts folgenden
> Fehler:
> xe0: discard oversize frame(ether type 800 flags 3 len 1518 > 1514)
> Ein ftp>ls geht ohne Fehler, ein ftp> get bla.bla aber nicht. Daten aus
> dem und ins Internet (via router) zu übertragen geht ohne Probleme.
> MTU für xe0 ist 1500, wenn ich den Wert ändere ändern sich auch die
> obigen Werte entsprechend.
> Installiert ist bisher der original kernel.

Den Fall habe ich Dienstag bei jemand anders mit einer Xircom auch
gesehen.
War ebenfalls eine 5.0-RELEASE
Könnte sogar die gleiche Karte gewesen sein.

> Wie gibts es dass die Pakete > mtu werden? Ich bin leider nicht so der
> Netzwerkprofi...

Die MTU ist die Transfer Länge - übertragen werden aber noch Prüf-
summen, etc.
Klassiker für die Situation ist, das die Karte die Prüfsumme checked
und der Rechner die Daten ohne diese erwartet, die Karte aber denoch
mit Prüfsumme liefert.
Du solltest auf -current aktualisieren, da ich mich an einen derartigen
Fall erinnern kann.
Das habe ich demjenigen, bei dem ich am Dienstag den Fehler gesehen
habe, auch empfohlen - leider habe ich dazu noch keine Rückmeldung.