Re: Newbie: PCMCIA-Karte, DHCP

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 23:48:23 +0200

On Wed, Apr 09, 2003 at 10:38:35PM +0200, Andreas Behnert wrote:

> Und das kann man nicht global deaktivieren?

Doch - per sysctl net.inet6.ip6.auto_linklocal=0
Wobei ich mich frage, inwieweit das wirkt, weil der kernel bereits
für eine Link Local IP sorgt noch bevor irgendein Programm gestartet
wurde.
Wenn es dich auf speziellen Interfaces stört, dann kannst du es ja
per ifconfig löschen, oder IPv6 komplett aus dem Kernel entfernen.

> Wie setzt man für PCMCIA-Karten feste IPs - über sysinstall
> wie für "normale" Ethernetkarte auch? Also, natürlich erst
> sobald das Device vorhanden ist?

Eigendlich per vi /etc/rc.conf - sysinstall macht letzlich auch nichts
anderes.
Du setzt eine ifconfig_ed0="1.2.3.4/24" Zeile rein und gut ist.
Die Argumente sind identisch mit denen für den ifconfig Befehl.
Für den Überblick ist /etc/defaults/rc.conf eine gute Hilfe - natürlich
gibt es auch reichlich Infos in den jeweiligen Manpages.