Re: Eigene TopLevelDomain in BIND einrichten

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Wed, 09 Apr 2003 15:59:22 +0200

> Du hast nur ein Problem, das du Glue Records brauchst.
> Also in db.lan:
> ns1.netz1.de. IN A 1.2.3.4
> ns1.netz2.de. IN A 1.2.3.4
> Ansonsten greift der NS Record nicht!
> Ist so eine Ei Henne Geschichte.
> CNAME, MX usw kannst du natürlich auch setzen.

ok, dann kann ich die LAN anlegen und auf netz1.lan und netz2.lan
runterverteilen.

> Mein Beispiel war doch eine .de Domain.

eine .de-Domain ja, ich wollte aber die de-Domain/Zone. Das Ding was
die Denic verwaltet. Aber das sollte ja wohl wie bereits beschrieben
aussehen :).

> Ich steige mit deiner Aufteilung sowieso nicht durch.
> Warum hast du nicht einen Master und n Slaves, die alle eine Zone
> haben?
> Dann brauchst du nur noch auf dem Master neue Einträge machen und gut
> ist.
> Kannst ja Problemlos in jedem Netz einen eigenen Authoritiven Name-
> server haben, wenn du meinst, daß du das brauchst.

Ich wollte halt die Unabhängigkeit der Netze bewaren. Die haben bereits
ihre Zone mit ihren Hosts. Und diese einzelnen Zonen sollten nun wieder
unter .lan zusammengefasst werden.

Im Endeffekt kann ich dann z.B. www.netz1.lan eingeben und komme am
lokalen Server raus. Wenn ich www.netz2.lan eingebe komme ich am
entfernten Server raus.

In jedem Netz sollte ein Admin an den Hosteinträgen in seiner Zone
fummeln können, ohne das Abgleiche zwischen den NS notwendig sind. Das
Einträge nur an einem Master-NS verändert werden können wäre wohl am
umständlichsten (von multiplen Hosts aus gesehen), wenn auch am
übersichtlichsten.

Philon