Re: Eigene TopLevelDomain in BIND einrichten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 15:13:27 +0200

On Wed, Apr 09, 2003 at 02:08:19PM +0200, Philon Terving wrote:
> Hallo Bernd, hallo Liste,

> äh, so etwa:
>
> db.lan:
> $TTL 86400
> @ IN SOA ns1.netz1.lan. hostmaster.netz1.lan. (
> 2003033103 ; Serial
> 43200 ; Refresh
> 7200 ; Retry
> 1209600 ; Expire
> 86400 ) ; Minimum
>
> netz1 IN NS ns1.netz1.de.
> netz2 IN NS ns1.netz2.de.

Ja.

> CNAME und MX oder PTR funzen dann nicht?

Du hast nur ein Problem, das du Glue Records brauchst.
Also in db.lan:
ns1.netz1.de. IN A 1.2.3.4
ns1.netz2.de. IN A 1.2.3.4
Ansonsten greift der NS Record nicht!
Ist so eine Ei Henne Geschichte.
CNAME, MX usw kannst du natürlich auch setzen.

> wie sieht denn eine Zone wie .de oder .com aus? In etwa stell ich mir
> als Laie das genauso vor.

Mein Beispiel war doch eine .de Domain.

> daran hatte ich auch schon gedacht, mir kam halt der Gedanke das das
> blöd wird wenn ich dem System noch weitere Knoten hinzufüge. Dann hab
> ich lauter Netze und alle Slaven sich gegenseitig.

Ich steige mit deiner Aufteilung sowieso nicht durch.
Warum hast du nicht einen Master und n Slaves, die alle eine Zone
haben?
Dann brauchst du nur noch auf dem Master neue Einträge machen und gut
ist.
Kannst ja Problemlos in jedem Netz einen eigenen Authoritiven Name-
server haben, wenn du meinst, daß du das brauchst.