Re: Eigene TopLevelDomain in BIND einrichten

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 12:10:56 +0200

Philon Terving wrote:

> Nun hab ich das nächste Problem. Wie bekomme ich auch die beiden
> lokalen DNS Zonen aufgelöst?
>
> Ich habe also netz1.lan und netz2.lan. Jetzt sollten die beiden BINDs
> jeweils natürlich wissen, das der NS für netz1 192.168.0.1 und für der
> für netz2 192.168.2.1 ist. Dazu wollte ich eine TLD .lan einrichten und
> dort dann die beiden NS für netz1 und netz2 eintragen, damit Anfragen
> an die jeweilig zuständigen Server weitergegeben werden können.

Du koenntest auf dem Nameserver fuer netz1.lan eine secondary-Zone
netz2.lan eintragen und auf dem NS fuer netz2.lan eben ein sec. Zone
fuer netz1.lan. Als primary muesstest du den jeweils anderen
Nameserver eintragen. Dann fuehlen sich beide authoritative und
stellen keine bloeden Fragen mehr.

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.