Re: kernel version

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Tue, 8 Apr 2003 11:58:31 +0200

Also sprach Otto Kucera (ok(at)72pixel.at):

> bei eines dieser probleme das updaten. das make installworld,
> installkernel usw. funktioniert ja ganz brächtig aber auf meiner
> workstation kann ich via cvs so oft ich will sourcen runterladen, es
> kommt immer der kernl current 5 # 0 und nicht current 5 # 1.

Die #<n> Zahlen sagen nur aus, wie oft Du den gleichen Kernel nochmal
neu gebaut hast, ohne das Verzeichnis mit dem Kernel zu löschen.
Also z.B. "make -DNOCLEAN buildkernel" oder, wenn Du's manuell mit
config(8) machst, ohne den -r flag (gibt's den noch?)

Da Du aber, wenn Du neu bist, sicher "make buildkernel" machst, löscht
dieses erstmal den kompletten obj-Tree dieses Kernels, und
dementsprechend kommst Du nie über #0.

Wenn Du eine Aussage möchtest, von wann Dein -CURERNT ist, musst Du Dir
schon merken, wann Du Dein letztes cvsup gemacht hast. Bis auf grobe
Werte (__FreeBSD_version etc), die eher für Software-Entwickler dienen,
ist man halt mit cvsup auf -CURRENT direkt am CVS-Tree, d.h. jede Stunde
kommen neue Änderungen hinzu. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man ohne
CVS genau nachsehen kann, von wann das System (Kernel oder Userland) ist,
selbst das Datum bei "uname" ist nur das Datum des Zeitpunkts, an dem der
Kernel gebaut wurde.

-CURRENT ist halt -CURRENT, d.h. direkt aus dem CVS. Nur wenn Du
RELEASES oder die Security-Branches (-p<n>) benutzt, wirst Du dann auch
dort (uname) einen Versionssprung merken).

> bin ich da selbst schuld wen ich eine current version benutze?

Jein ;-) Wenn's läuft, ist es ja ok, obwohl das ja eher nicht für
Anfänger ist. Du hast einfach nur die Zahl misverstanden.

Ciao

Alex