KDE richtig updaten?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 6 Apr 2003 13:59:43 +0200

Hallo Leute,

ich möchte meine ganzen Linux-Clients auf FreeBSD umstellen (nur
der Laptop soll erstmal verschont bleiben). Nun mache ich fast schon
ein ganzes Jahr mehr oder (eher) weniger mit FreeBSD auf einem
Testrechner herum. Jetzt möchte ich aber endlich den "Ernstfall"
proben, damit ich die anderen Clients vielleicht im Mai umstellen kann.

Eine Neuinstallation über NFS hat wunderbar geklappt. Da habe ich
nun also ein FreeBSD 4.7-Release laufen, zusammen mit KDE 3.0.3 von
der Release-CD. Letzteres möchte ich gerne auf KDE 3.1 aktualisieren.

Die entsprechenden Packages hatte ich mir vor einiger Zeit von
http://rabarber.fruitsalad.org/packages/3.1/4-STABLE/All/All/
runtergeladen. Das Updaten wollte damals zwar auch schon nicht so
recht, ich habe es dann aber mit der Brechstange drübergeprügelt.
Fragt mich aber nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe...

Nun würde ich das aber gerne richtig machen. Ich nehme also
pkg_update und installiere damit das Meta-Package. Nur beschwert er
sich, daß er Pakete nicht installieren kann, weil bereits ältere
Versionen installiert seien - ja eben, deshalb nehme ich doch pkg_update!
Zum Schluß beschwerte er sich, er könne /usr/sbin/pkg_add nicht
finden, diese Datei ist aber vorhanden und ausführbar. Frage mich
nur, was er damit will, schließlich kann man damit keine Packages
aktualisieren, sondern nur neue installieren.

Also ich weiß nicht, dieser ganze pkg_*-Krempel ist mir nicht recht
sympathisch, da gefiel mir RPM besser *kopfeinzieh*.

Hat jemand einen Tipp, wie man KDE mittels Packages _richtig_ updatet?

Dank und Gruß,
Patrick