Re: Fehler bei der Kernel-Konfiguration

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 3 Apr 2003 20:24:16 +0200

On Thu, Apr 03, 2003 at 07:49:23PM +0200, Christoph Sold wrote:

> Stimmt. Allerdings solltest Du dann auch ins richtige Verzeichnis
> wechseln -- in /usr/src geht's so nicht. Ich wollte nur die Befehlskette

Natürlich geht es so nicht - das war ja gerade der Punkt, daß man
ein vollständig bevölkertes src haben muß und der Vorgang Tools in
/usr/obj erstellt, bzw. nutzt, obwohl ja schon alles installiert ist.

> sinnvoll ergänzen, halt fürs Archiv. Wenn ich mich recht erinnere, gabs
> vor zwei Jahren heiße Diskussionen in stable(at)freebsd.org zum Thema "wie
> bau ich neue Kernel/Welten". Ergebnis war die heutige Art, neue Kernel
> zu bauen.

Der Grund ist ein gänzlich anderer:
Die Frage ist wie installiere ich einen neuen Kernel, bevor ich einen
installworld gemacht habe.
Vorher gab es ein echtes Risiko, daß die neuen Tools mit dem alten
Kernel nicht wollten und man einen neuen Kernel nicht ohne neue Tools
bauen kann.
Jetzt kann man einen Kernel mit den Tools bauen, mit denen auch die
Welt gebaut wurde.

> Zusammenfassung:
>
> Es gibt zwei Möglichkeiten, einen neuen Kernel zu bauen.
> Entweder
> # cd /usr/src; make KERNCONF=MYKERNEL buildkernel installkernel
> -- unbedingt nötig, wenn man gerade eine neue World gebastelt hat --
> oder
> # cd /usr/src/sys/i386/conf; configure MYKERNEL \
> && cd ../../compile/MYKERNEL \
> && make depend && make all && make install
> -- wenn's nur ein neuer Kernel sein soll, der zur bereits laufenden
> World passt.

Genau - und die erste Variante stellt Erwartungen, die man nicht immer
bereit ist zu erfüllen.