Re: Shells, Linux, GNU

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 3 Apr 2003 11:52:16 +1000 (EST)

Hi Andreas,

On Wed, 2 Apr 2003, Andreas Braukmann wrote:

> Ha. Da lobe ich mir den Multi-Prozess-Ansatz von Postgres.
> Das ist zwar unmodern und skaliert auch nicht wirklich gut
> fuer einzelne komplexe (evtl. sinnvoll parallelisierbare)
> Operation, aber im Multi-User-Betrieb machen sich mehr Pro-
> zessoren praktisch linear bemerkbar; natuerlich nur, solange
> das IO-Subsystem mithalten kann. Das widerum wird bei Free-
> BSD noch durch den Giant-Lock gebremst (meine Postgres-
> Kiste hat aber immerhin einen aac(4)); wie da der Stand der
> Dinge auf der Linux-Seite ist, weiss ich nichtmal genau.
> [...]

Oben ist von -STABLE, also 4.x die Rede. Redest Du auch davon oder setzt
Du 5.x ein? Wenn ja, waere -STABLE nicht die bessere Loesung fuer Dich?
Speziell File-I/O scheint nach meinem Eindruck (nur lesend, nicht selbst
mit -CURRENT arbeitend) noch ein ernsthaftes Problem bei -CURRENT zu sein.

Speziell bei mysql, wovon sich meine Firma gerade Richtung Postgres
verabschiedet, sind wir uns nicht sicher, ob so ab und an (ein, zwei Mal
im Monat) auftretende "Haenger" (Mysql hoert auf, Abfragen abzuarbeiten,
weitere Prozesse "stauen" sich an) nicht auf Probleme mit dem SMP
zurueckzufuehren sind. Ein Server lief mal vier Wochen ohne SMP und hatte
diesen Haenger nicht. Allerdings kam das Abschalten eines Prozessors der
Gesamtperformance lgischerweise nicht zugute, so dass beschlossen wurde,
mit dem Haenger zu leben, bis wir mysql ausknipsen koennen.

Der Kernel ist Linux 2.4.18, gekocht nach Debian-Rezept.

Gruss
Peter