Re: Shells, Linux, GNU

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Wed, 02 Apr 2003 15:24:36 +0200

Ihsan Dogan wrote:
> Ich bin ja an sich ja auch mehr auf der BSD Seite. Ich will zwar
> Linux nicht in Schutz nehmen, aber etwas müssen wir hier ganz
> klar auseinander halten: Linux ist nur ein Kernel. Nicht mehr.
> Die Distribution bilden nachher mit den den ganzen Tool das
> eigentliche OS. Die Kritik, welche von dir kommt, betrifft nicht
> den Kernel, sonder die Distribution.

In der Tat. Allerdings muss Linux (bzw. die Menge der
Linux-Distributionen) den Vergleich gefallen lassen, wenn es mit der
"Free Berkeley Software Distribution" verglichen wird.

Man könnte daher auch anders argumentieren: Was soll ich mit einem
Kernel ohne Userland? Würde Dir diese Argumentation, ohne die
verschiedenen Distributionen zu berücksichtigen, besser gefallen?

So long,
Jens