Re: File not found

From: Marcus Franke <Marcus.Franke(at)viebranz.de>
Date: Tue, 01 Apr 2003 14:50:24 +0200

Bernd Walter wrote:

> Ja, weil man die für den von dir beschriebenen Fall braucht.
> Wozu man für den Single User Mode eine bash braucht kann ich
> allerdings nicht verstehen.
> Was kann die bash, das dir die /bin/sh oder /bin/csh nicht liefern
> kann?
> Ich denke, daß der Wunsch danach nur aus Unwissenheit geboren ist.
Ja, das mag da auch eine Rolle spielen. Im Grunde ist es
Gewöhnung und daraus resultierend die Unwissenheit über die
anderen Shells.

Was mich z.B. bei der csh am meisten stört ist die completion.
Wenn ich also ein "cd /usr/ports/x11" stehen habe, bringt mir
die Bash mit zwei Mal Tab schön eine Liste der vorhandenen
Möglichkeiten. Die "olle" csh piept nervig und macht nichts.

Mein Unwissen allerdings könnte auch bedeuten, das ich übersehen
habe, dass man der csh das Verhalten der bash aktivieren kann.

FreeBSD ist halt ein neues System für mich, ich gucke halt
viel in den Verzeichnissen herum und versuche mich zu orientieren.
Hier hilft mir die bash mit ihrer Doppel-Tabulator-Liste..

> Nach der Argumentation kannst du /usr/X11R6 auch gleich in /
> installieren, damit du im Single User Mode auch einen mozilla
> nutzen kannst.
Naja, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Die bash vs.
XFree+Mozilla ist wohl ein etwas hinkender Vergleich..

Marcus