Re: X Desktop bestimmen

From: Konrad Neitzel <neitzel(at)softmediatec.de>
Date: Tue, 1 Apr 2003 13:01:39 +0300

Hallo zusammen!

"Widmer Hannes" <h.widmer(at)cybernet.ch> schrieb:

> Wo kann ich unter FreeBSD bestimmen, welchen Desktop, in
> meinem falle enlightement, ich für die verschiedenen User
> brauchen möchte. Ich habe mir das Ding mal eingerichtet und
> wenn ich als root einlogge kommt auch enlightement. Wenn
> ich aber als User einlogge, erhalte ich X Window....

Bei startx:
Du kannst die session mit angeben. man startx sollte einiges an
Informationen liefern.
(z.B. startx /usr/local/bin/startkde)
Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass hier die .xinit des Users
mit angezogen wird. Bin ich mir aber nicht sicher!

Bei graphischem Login:
KDM bietet eine Auswahl der installierten Sessions. Da kann dann jeder
User beim Login wählen, was er will. Der gdm von gnome bietet dies IMHO
auch, aber den habe ich selbst nie genutzt, daher bin ich mir nicht
sicher.

Beim Login via xdm wird IMHO die .session angezogen. Zumindest war dies
wohl damals bei uns an der Uni so. Dies war aber kein FBSD sondern ein
uraltes Ultix 4.3 / 4.4 auf DECstations (MIPS).

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--
SoftMediaTec GmbH