Re: mbufs overflow

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 30 Mar 2003 20:15:08 +0200

On Sun, Mar 30, 2003 at 06:41:15PM +0200, Kirill Ponomarew wrote:
> [...]
>
> ich habe ein kleines Programm geschrieben, das nichts anders
> macht als socket erstellt, macht listen() auf socket und der
> anderer Prozess sendet Daten drauf.
>
> Das Problem ist dass Data mit loop gesendet wird (damit moechte
> ich Ueberlauf von mbufs testen):
>
> Bei ausfuehren werden mbufs 80-90% besetzt. Komisch ist, dass
> nach dem Abbrechen vom Programm bleibt die Prozenzahl auch
> 80-90%, auf Console sieht man ganz normale Message "All mbuf
> clusters exhausted, please see tuning(7)." und netstat -m sagt:
>
> 10444 Kbytes allocated to network (76% of mb_map in use)

Das ist extrem viel.

> Die Frage ist sollen mbufs automatisch befreit werden oder mach
> ich was falsches in sources ?

mbufs und mbuf cluster werden befreit, sobald die nicht mehr benutzt
werden.
Wenn du nicht extrem viel Netzwerkaktivität machst, dann kannst du
von einem Fehler in deinem Programm ausgehen.
Denkbar wäre z.B., das du Netzwerk Filehandles nicht schließt.
Ohne Source ist allerdings nicht mehr als raten möglich.