Re: Fehler beim make

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 30 Mar 2003 17:41:43 +0200

On Sun, Mar 30, 2003 at 04:00:02PM +0200, Manuel Stuehn wrote:
> Hallo Liste,
> ich wollte gerne idesk und waimea installieren. Diese brachen aber immer
> beim compilieren schon mit Fehlern ab. Dann installierte ich sie als
> Pakete, was auch reibungslos funktionierte. Da ich mir die Ports heute
> auch neu geCVSt hatte, wollte ich GTK2 auch updaten. Aber wieder
> klappte das über die Ports nicht. Fehlermeldung beim config:
> checking for XOpenDisplay in -lX11... no
> configure: error: *** libX11 not found. Check 'config.log' for more
> details.

Ich würde sagen, daß deine X11 libs an einer ungewöhnlichen Stelle
installiert sind.
Default werden die nach /usrX11R6/lib installiert, aber wenn du früher
mal X11BASE anders gesetzt hattest, dann kann der die nicht selber
finden.

> idesk meldet immer :
>
> Xlib: extension "SHAPE" missing on display ":0.0".

Evtl hast du es abgeschaltet, oder das Feature gibt es mit deinem
X11 Server einfach nicht.
Das solltest du vermutlich in der XF86Config oder in
/var/log/XFree86.0.log sehen.