Fehler beim make

From: Manuel Stuehn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Sun, 30 Mar 2003 16:00:02 +0200

Hallo Liste,
ich wollte gerne idesk und waimea installieren. Diese brachen aber immer
beim compilieren schon mit Fehlern ab. Dann installierte ich sie als
Pakete, was auch reibungslos funktionierte. Da ich mir die Ports heute
auch neu geCVSt hatte, wollte ich GTK2 auch updaten. Aber wieder
klappte das über die Ports nicht. Fehlermeldung beim config:
checking for XOpenDisplay in -lX11... no
configure: error: *** libX11 not found. Check 'config.log' for more
details.

Also habe ich das auch als Paket installiert. Anschliessend ging dann
der gkrellm nicht mehr, und lässt sich (nachdem ich ihn deinstalliert
hatte) nicht mehr installieren.

Irgendetwas muss ich doch grob falsch machen. Leider stehe ich mir ein
wenig auf dem Schlauch, und erkenne nicht was. Die Fehlermeldungen der
»makes« hab ich angefügt.

Danke
und Gruss

Manuel

P.S.

idesk meldet immer :

Xlib: extension "SHAPE" missing on display ":0.0".

wenn ichs aufrufe. Ist irgendetwas mit meinem X-Server nicht in
Ordnung?? Habe ihn frisch und ohne Probleme auf 4.3.0 aufgerüstet.
(allerdings mit dem Treiber von NVIDIA, der aber bisher keine
Probleme gemacht hat)