IPSEC & WLAN

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: 26 Mar 2003 20:01:16 +0100

Hallo,

da ich nun endlich mein Notebook über WLAN anspreche würde ich doch
gerne die Verbindung einigermaßen "abhörsicher" machen. Laut man
wicontrol sollte ich IPSEC benutzen.

Hab mal ins englische Handbuch reingeschaut und verstehe nur noch
Bahnhof.

Gibt's irgendwo eine verständliche - wenn möglich auf deutsch - Schritt
für Schritt Anleitung? Was muß ich machen.

Achja, wie schaffe ich es das das Notebook die WLAN-Karte automatisch
beim Starten konfiguriert ohne das ich immer manuell wicontrol aufrufen
muß.

Was sollte man noch alles bei "wicontrol" beachten, immerhin kann man da
sehr viel einstellen.

Accesspoint (Acer Warplink Firewall Router) mit der ESSID "stefan".
Beim Notebook hat ein einfaches "wicontrol -n stefan" gereicht (und
natürlich der entsprechende ifconfig-Befehl zum einstellen der
Netzwerkadressen) um eine Verbindung herzustellen.

IP-Adresse des Notebooks: 192.168.0.3
Gateway: 192.168.0.1
Netzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server läuft auf 192.168.0.1

Gruß & Danke,
Stefan

--
                             )       \   /      (
                            /|\      )\_/(     /|\
*                          / | \    (/\|/\)   / | \               *
|\________________________/__|__o____\`|'/___o__|__\_____________/|
| Stefan Jahn                  '^`    \|/   '^`                   |
| mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de V  ICQ: 156608868 (Zeiram) |
| http://www.nemesis-sektor.de                                    |
| http://www.oberdoerfler-schlitzohren.de                         |
| PGP-Key: http://www.nemesis-sektor.de/pgp.txt                   |
| Fingerprint: F5C3 3949 1130 D838 CBAF  2028 CF6C 5FE3 797C 6C02 |
*                    l _/   V           ))        V   \ l         *