Re: Und noch ein CF-Kartenleser

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 26 Mar 2003 12:11:57 +0100

On Wed, Mar 19, 2003 at 10:31:56PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Ein Stacktrace wäre jetzt nicht schlecht.
> Mag sein, daß der residue Fehler vom Laufwerk den auslöst.
> Du kannst mal einen Quirk in umass.c mit IGNORE_RESIDUE versuchen.
> Selbst wenn das mit dem Quirk läuft würde mich ein Stacktrace
> interessieren, da ein solcher Fehler noch lange kein Grund für
> einen Panic ist.

Wie ist der Status damit?

Nebenbei bemerkt ist mir gerade ein merkwürdiges Hybridgerät in
die Finger geraten.
Als *BSD Nutzer derzeit absolut nicht zu empfehlen.
Es ist ein Hama 4 Schacht Reader, der einen 4 Port USB Hub beinhaltet,
an welchem ein 3 Schacht Multireader, sowie ein Reader für einen
Memory Stick hängt.
Zu allem Überfluß arbeitet der Multireader zudem noch mit mehreren
Interface Descriptoren, was von FreeBSD nicht unterstützt wird.
Der erste Multireader den ich kenne, der nicht mit LUNs arbeitet.
Das ganze für den Endanwender unsichtbar in einem Gehäuse:
uhub6: Atmel Standard USB Hub, class 9/0, rev 1.10/3.00, addr 2
uhub6: 4 ports with 4 removable, bus powered
umass1: Neodio Multi-format Flash Controller, rev 1.10/1.00, addr 3
umass1: SCSI over Bulk-Only; quirks = 0x0000
umass1:1:1:-1: Attached to scbus1 as device 1
umass1: Residue incorrect, was 0, should've been 219
umass2: DataFab Systems Inc. USB Memory Stick, rev 1.10/80.00, addr 4
umass2: SCSI over Bulk-Only; quirks = 0x0000
umass2: Get Max Lun not supported (IOERROR)
umass2:2:2:-1: Attached to scbus2 as device 2