Re: Mehrere SDSL-Lines buendeln

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 24 Mar 2003 21:30:09 +0100

On Mon, Mar 24, 2003 at 08:50:50PM +0100, Markus Stalder wrote:
> Fuer eine kleine Messe, bei dem die Besucher Zugang zum Internet haben
> sollen, suche ich nach einer Moeglichkeit, mehrere 2 Mbit/s SDSL-Lines
> zu einer einzigen Leitung zu buendeln. Benoetigt wird eine Bandbreite
> zwischen 8 und 10 Mbit/s (jeweils up- und downstream).
>
> 4x SDSL in das Gebaeude legen ist nicht das Problem, nur wollen die
> Provider, die den Ort (etwas abgelegen) versorgen koennen, die Leitungen
> nicht von sich aus buendeln. Daher dachte ich, vielleicht laesst sich da
> etwas mit netgraph(4) machen?

Das Problem fängt schon damit an, daß vermutlich alle Leitungen auf
der Gegenseite die gleiche Gateway-IP haben könnten.
In dem Fall brauchst du für jede Leitung zumindest einen eigenen
Router - IIRC gibt es ein virtuelles Router Packet in einer Art Jail
für FreeBSD.

Weitehin läßt sich sowas sowieso nicht problemlos bündeln, ohne das
man Sessions feste Leitungen zuweist, ansonsten riskiert man etliche
Out-of-Order Packete, die nicht grenzenlos wieder sortiert werden
können.
Damit hast du also bei nur einer Session immer noch nur die Kapazität
einer einzigen Leitung.
Wenn man das besser haben will müßten die Leitungen möglichst gleiche
Laufzeiten haben.

Dann hast du noch das Problem, daß eingehende Daten beim Provider auf
die Leitungen aufgeteilt werden müßen.
Wenn dieser nicht mitspielt mußt du das mit ausgehenden Packeten und
NAT bewerkstelligen, was aber nur bedingt funktioniert, da anhand des
verbindungsaufbaus nicht abzuschätzen ist wieviel Daten reinkommen
würden.
Und mit bereits aufgebauter Verbindung kannst du die Leitung nicht mehr
wechseln.

> Es gibt leider keine andere, preisguenstige und zugleich breitbandige
> Loesung ausser DSL.

Dann gibt es keine - mit DSL geht es ohne, daß der Provider mitspielt
jedenfalls nicht.

> PS: Wen es interessiert: es handelt sich um die WISPCON-EURO (Wireless
> Internet Service Providers Conference):
> http://www.wispcon.info/Euro/wispcon-euro.htm - paradox, ich weiss, aber
> der Ort kann leider nicht via wireless versorgt werden. Sonst haette
> sich schon ein Sponsor finden lassen :-)

Bei Intelsat kannst du jederzeit breitbandige Satelitenkapazität
mieten.
Reporter nutzen das um überall auf der Welt schnell Bandbreite
verfügbar zu haben, um ihre Reportage schnell zum Sender zu bekommen.
Preisgünstig ist das mitunter auch, wenn man bedenkt, daß die Lösung
zumindest funktioniert und kurzfristig installierbar ist.

Ansonsten solltest du noch mal mit dem DSL Provider sprechen.
Bei einer SDSL Leitung sollte man was machen können.
Wenn die ATM basiert ist, dann ist das sogar extrem einfach.
Einen ATM Switch sollte der Provider eh schon haben und auf deiner
Seite kannst du dann einen für die Zeit mieten.
Man muß dem Provider in der Regel nur eine bestimmte Art bunter Papier-
blätter und die Nase halten, da er sowas nämlich nicht so einfach
zusammenklicken kann wie eine 08/15 Anbindung.
Know-How kostet halt Geld.

Letzlich mag die Leitungsqualität aber mitunter auch für eine direkte
8MBit Verbindung ausreichen - man braucht nur geeignete Modems.