Re: Cvsup FreeBSD 5

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 23 Mar 2003 21:56:02 +0100

On Sun, Mar 23, 2003 at 09:20:40PM +0100, Marcus Franke wrote:

> Hmm, die lassen sich doch aber bestimmt ?ber einen
> Update-Mechanismus beheben, ich habe schon mit dem
> cvsup experimentiert..

Ja, man kann ueber CVS oder cvsup seinen Sourcetree auf den
aktuellen Stand bringen, und dann dies mit einigen wenigen
Befehlen compilieren und installieren. Im FreeBSD Handbook bzw.
der deutschen Uebersetzung davon sollte das erklaert sein.

> Kann man denn die 4.7 nicht auf 4.8 updaten? Bzw. da
> ich ja eigentlich "jetzt" schon ein funktionierendes
> FreeBSD haben m?chte, kann ich dann nicht den RC2
> installieren und diesen dann auf ein 4.8er Release
> updaten?

Ja, s. die Antwort oben. Der Vollstaendigkeit halber sollte man
jetzt noch sagen dass FreeBSD 4.7-RELEASE und 4.8-RELEASE beides
nicht viel mehr als nur Snapshots der "-STABLE" Version sind,
also eben "-STABLE" Versionen eines bestimmten Datums. Mit einem
Upgrade von einer 4.x Version auf eine 5.x Version sieht es
allerdings etwas anders aus, da sollte man meiner Meinung nach
schon ein bisschen Erfahrung mitbringen und zumindest innerhalb
eines Branches (z.b. 4.x) ein oder zwei entsprechende Updates
hinter sich haben und sich sicher genug fuehlen um bei Problemen
mit diesen umgehen zu koennen.

Genaugenommen upgraded man per CVSup allerdings normalerweise
nicht auf einen -RELEASE (obwohl das genauso geht), sondern auf
die aktuelle -STABLE Version, weil da eben moeglicherweise schon
wieder ein paar Bugs gefixt sind, die in dem -RELEASE noch drin
waren.

Alle Klarheiten beseitigt? :)

bye,
  Harold