Re: Procmail und Spamassassin

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 23 Mar 2003 13:12:13 +0100

Hallo.

On Sun, Mar 23, 2003 at 12:39:38PM +0100, Florian Unglaub wrote:
> [...]
> einwandfrei, nur leider ist beim Starten des PCs die Prozessorauslastung
> bei annähernd 100% für einige Minuten. Ich möchte nun gerne Spamassassin
> mit 'nice +10' aufrufen, so dass mein Windowmanager (fluxbox) und andere
> Programme wenigstens halbwegs schnell starten. Ich habe das
> folgendermassen probiert:
>
> :0fw
>
> :0
> IN-SPAM
>
> Das führt leider dazu, dass der Filter gar nicht mehr angewandt wird und
> sämtlicher Spam in den anderen mailboxen landet. Kann mir jemand die

Ich gehe (mangels detaillierter Informationen und weil Du explizit auf
den SpamAssassin eingehst) mal davon aus, daß beim Starten des Rechners
also dann ein Haufen Mails abgeholt wird, der dann auch per procmail an
SpamAssassin weitergeleitet wird.

Du möchtest Dir dringen überlegen, vom Aufruf des SpamAssassin direkt
aus dem procmail vielleicht auf die Benutzung von spamc/spamd
umzusteigen (Anleitungen dazu gibt es zu Hauf im Netz). Der spamd
erzeugt, weil er nicht immerwieder gestartet werden muß (und damit perl
und das ganze durch den Interpreter gejagt werden muß und so weiter),
deutlich weniger Last als der massive SpamAssassin Aufruf, den DU da
veranstaltest.

Desweiteren kannst Du Dir ggf. sowas hier überlegen:

:0fw: $HOME/.procmail/spamassassin.lock
| /usr/local/bin/spamassassin

Das legt ein Lockfile für diese Regel an und sorgt so dafür, daß jeweils
maximal ein SpamAssassin zur gleichen Zeit läuft. Der macht dann auch
maximal Load 1 und das sollte einen Rechner, auf dem man freiwillig ein
X startet, kaum beeindrucken.

- Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |