Re: Multicast Routing

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 20 Mar 2003 19:58:34 +0100

On Thu, Mar 20, 2003 at 07:11:30PM +0100, Philon wrote:
> Hallo Leute,
>
> Zum rumspielen mit neusten Technologien wollte ich auch meine FreeBSD-Box
> ins Rendezvous-Netz einbinden. Zeroconf hört sich ja schon toll an.
>
> Nach Zeroconf muss das Netz 169.254.0.0/16 auf dem eigenen Interface
> angelegt sein. Das FreeBSD sollte also auf alle Pakete für dieses Netz
> antworten, multicast-mässig.

169.254.0.0/16 klingt nach einem Hack.
Mit Multicast hat das gar nichts zu tun.

> Unter Linux tuts angeblich das hier (aus der man-page):
> route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev eth0 This is an obscure one
> documented so people know how to do it. This sets all of the class D (multi-
> cast) IP routes to go via "eth0". This is the correct normal configuration
> line with a multicasting kernel.

Unter FreeBSD ist so ein Quatsch nicht nötig.
Multicast kann der von Haus aus ohne Zusatzaufwand.

> Vergleichbares bietet der routed unter FreeBSD aber wohl nicht.

Wozu auch - der routed ist für RIP zuständig - nicht für Mutlicast.
Wenn du Multicast »Routing« willst, dann nehme den mrouted.
Du mußt auch dem Kernel das Feature eincompilieren.
Eine normale Endstelle braucht aber kein Mulicastrouting, das
müßen nur Router können.

> Dafür konnte ich herausfinden das man Multicast im Kernel einkompilieren

Nein - Mutlicast brauchst du nicht eincompilieren - nur Multicast
Routing!
Die Routing Parameter sollte dir dein MBone Provider nennen können.
Wenn es hingegen nur local ist, dann bist du in der Parameterwahl
recht frei und für ein flaches Netz brauchst du auch nichts Routen.

> muss, danach ließe sich das von mir geplante wohl durch den mrouted
> erledigen. Die Doku hierzu schreibt von FreeBSD Pre-3. Ist das immernoch
> geltend oder hat sich da was geändert?

Da hat sich nichts geändert, außer das IPv6 dazugekommen ist.

> Ich frage mich nur ob das routen überhaupt notwendig ist, da ja nur der Host
> sich selbst in das Rendezvous-Netz stellen soll.

Eben.