Multicast Routing

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Thu, 20 Mar 2003 19:11:30 +0100

Hallo Leute,

Zum rumspielen mit neusten Technologien wollte ich auch meine FreeBSD-Box
ins Rendezvous-Netz einbinden. Zeroconf hört sich ja schon toll an.

Nach Zeroconf muss das Netz 169.254.0.0/16 auf dem eigenen Interface
angelegt sein. Das FreeBSD sollte also auf alle Pakete für dieses Netz
antworten, multicast-mässig.

Unter Linux tuts angeblich das hier (aus der man-page):
route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev eth0 This is an obscure one
documented so people know how to do it. This sets all of the class D (multi-
cast) IP routes to go via "eth0". This is the correct normal configuration
line with a multicasting kernel.

Vergleichbares bietet der routed unter FreeBSD aber wohl nicht.

Dafür konnte ich herausfinden das man Multicast im Kernel einkompilieren
muss, danach ließe sich das von mir geplante wohl durch den mrouted
erledigen. Die Doku hierzu schreibt von FreeBSD Pre-3. Ist das immernoch
geltend oder hat sich da was geändert?

Ich frage mich nur ob das routen überhaupt notwendig ist, da ja nur der Host
sich selbst in das Rendezvous-Netz stellen soll.

Philon, dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis :)