Re: neuen benutzer in /var/yp/master.passwd anlegen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 19 Mar 2003 22:03:31 +0100 (CET)

Gösta Steen <G.Steen(at)usk18.de> wrote:
> Wie kann ich einen neuen User in die Datei /var/yp/master.passwd
> bekommen

Indem Du ihn reinschreibst.

> ohne ihn von Hand rein zuschreiben?

Öhm, OK ... :-) Du könntest einfach adduser oder pw neh-
men und hinterher den master.passwd-Eintrag verschieben.

Für einen Kunden hatte ich mal das adduser-Skript so erwei-
tert, daß es Benutzer auch im NIS anlegen konnte. Ich habe
es allerdings nicht per send-pr eingeschickt, weil es kaum
Chancen darauf hätte, comittet zu werden, da es das adduser-
Skript in FreeBSD 5 nicht mehr gibt.

Ist allerdings nicht allzuschwer, das selbst zu tun. Es
muß halt nur den Eintrag in /var/yp machen und dann einmal
»make« aufrufen, um es an die Slaves zu pushen.