Re: 'Missing operating system' nach plain-vanilla-install

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Wed, 19 Mar 2003 16:59:50 +0100

On Wed, Mar 19, 2003 at 04:24:29PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Hast Du die Slice »active« gesetzt? Muß man in sysinstall
> im Slice-Editor machen (Taste »A«, glaube ich).

> Ist ein Bootblock installiert (boot0 oder booteasy)? Sys-
> install fragt danach, nachdem man den Slice-Editor verlas-
> sen hat.

Ebenfalls, hatte den »Standard«-Bootblock installiert.

> der ersten SCSI-Platte bootet, oder? (An ein Geometrie-
> Problem glaube ich eigentlich nicht.)

War es aber anscheinend doch. Der Hostadapter benutzt eine
1024/255/63-Geometrie, fdisk(8) vermeldet jedoch 7932/225/10.
Also habe ich einfach mal ganz mutig die BIOS-Geometrie be-
nutzt, den Bootblock neugeschrieben und nun funktionierts.
Mal sehen wielange das gutgeht (wegen »slice da0s1 is not
on a track boundary«).

Cheers,
-sascha